Eine im European Journal of Ophthalmology veröffentlichte Studie (1) vergleicht die kombinierte Behandlung mit intensiv gepulstem Licht und Low-Level-Lichttherapie (eye-light®) mit pharmazeutischen Behandlungen (z.B. Augentropfen).
Sie ergab, dass sowohl die IPL- und LLLT-Behandlung als auch die Hyaluronat-Natrium-Tropfen bei der Behandlung von trockenen Augen wirksam waren.
Die kombinierte Lichttherapie zeigte jedoch eine statistisch signifikante Verbesserung des OSDI-Wertes (Ocular Surface Disease Index) und des SANDE-Wertes (Symptom Assessment in Dry Eye) bei der Lichtbehandlung, die bei Benutzern von künstlichen Tränen nicht beobachtet wurde.
Diese interessante Untersuchung untermauert einmal mehr die Überlegenheit der Lichttherapie gegenüber der topischen Behandlung, insbesondere auf lange Sicht (nach 6 Monaten).
(1) Die Studie von Alessandro Meduri, Giovanni William Oliverio, Giovanni Tedesco und Pasquale Aragona ist hier zu finden: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/11206721221127206